Unsere beiden Lehrlinge Cyrill Obrecht und Janik Kamber zeigen nach 2.5 Tagen harter Arbeit ihre Lehrlingswerke der praktischen Abschlussprüfung zum Strassenbauer EFZ auf dem Campus Sursee.
Zuerst wurde das Objekt nach detaillierten Planangaben unter Berücksichtigung der Linienführungen und der Höhen abgesteckt. Danach versetzten sie die Randabschlüsse sowie die Schachtabdeckung. Im nächsten Schritt erstellten die Lehrlinge die Planie, bevor der Walzasphalt eingebaut werden konnte. Mit dem Verlegen der Verbundsteine zum Schluss, stellten die künftigen Strassenbauer EFZ eine weitere wichtige Komponente des Handwerks eines Strassenbauers unter Beweis.
Bei den Löchern im Asphalt handelte es sich nicht etwa um Fehler - diese dienten den Experten dazu, die Belagsstärke zu messen welche genau 3 cm entsprechen sollte.
Während den 2.5 Tagen legten die Lehrlinge zusätzlich eine einstündige mündliche Prüfung ab und leisteten ihren Beitrag (ca. 2 Std. pro Lehrling) bei der Erstellung des Gehweges in der Hallenmitte.
Cyrill und Janik meisterten die Aufgaben mit Bravour und warten nun gespannt auf ihre Noten.